Schwarzbuebe-Blog

Die Schlossruine Gilgenberg ist Zentrum des Gilgenbergerlands, des Teils des Schwarzbubenlands, in dem Nunningen liegt. Ich sehr Gilgenberg von meinem Bürofenster aus.

Das Schwarzbubenland, die unterschätzte Region

Schwarzbubenland. Irgendwie ein weisser Fleck in der Schweizer Landkarte. Als ich in der Surselva lebte, wusste jeder, in welcher Ecke der Schweiz das liegt. Als ich in Flond vor genau 15 Jahren meine Firma gründete, leuchteten die Augen der meisten meiner Gesprächspartner im Unterland. Flond, dieses kleine, keine 200 Seelen grosse Dorf am Schattenhang des Piz Mundaun, dieses klitzekleine Flond kannten so viele. Entweder aus den Skiferien in Obersaxen oder von ihrem Militärdienst. Aber das Schwarzbubenland? Liegt das nicht irgendwo…

Read More
So geht Social Media Marketing für Unternnehmen.

Social Media optimal nutzen

Die optimale Nutzung von Social Media geht eindeutig über Spiele oder Unternehmensseiten auf Facebook hinaus. Die technischen Möglichkeiten sowie die Vernetzung von potenziellen Kunden, welche uns Facebook. LinkedIn, Instagram und Co. bieten, eröffnen unzählige Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel: Kundenbeziehungen pflegen und mittels Interaktion daraus lernen Verkaufskampagnen: Erreichen finanzieller Ziele in einem bestimmten Zeitraum Kundenservice verbessern und Kosten für Support senken Dienstleistungen oder Produkte durch die Online-Gemeinschaft entwickeln oder verbessern lassen Transport von Marken-Botschaften und vermitteln von Markenbildern, Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls bei…

Read More

Der Umgang mit negativen Kommentaren im Internet

Ein zentraler Satz heute lautet: „Schlechte Produkte werden durch Social Media nicht besser“. Wenn Unternehmen also prinzipiell suboptimale Produkte oder Dienstleistungen vertreiben, ist die Gefahr negativer Kommentare dazu sehr gross. Die erste und beste Strategie gegen negative Öffentlichkeit ist also, die Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Service zu verbessern respektive hoch zu halten. Gerechtfertigte Kritik Doch die besten Produkte können – zumindest bei Einzelstücken – Schwächen oder Mängel aufweisen. Und der beste Service kann in Ausnahmefällen versagen. Ist die Kritik,…

Read More

Kostengünstige PR im Internet

Public Relations, kurz PR, steht für die Schaffung eines Unternehmenbilds in der Öffentlichkeit. Prinzipiell gehört alles zur PR, was Aussenstehende über ein Unternehmen erfahren, wie Aussenstehende ein Unternehmen wahrnehmen. Ein Aspekt der PR ist die Medienarbeit, die heute nicht mehr nur über Radio- und TV-Stationen oder Zeitungen stattfindet. Online-PR hat im Internetzeitalter einen festen Platz erhalten. Prinzipiell funktioniert Medienarbeit im Internet genau gleich wie die klassische Medienarbeit. Das eigene Produkt, die Dienstleistung oder Neuheiten werden mit geeigneten Pressetexten bekannt gemacht.…

Read More

Wie auch KMU erfolgreich twittern

«Mmmmh, Fleischvögel…», schreibt der Wirt des nahen Restaurants auf Twitter und liefert gleich ein PDF des aktuellen Tagesmenüs mit. Mindestens ein Menü hat er an diesem Tag zusätzlich verkauft – an mich. Und auch an dem Tag, als er twitterte: «Heute gibt es zu jedem Menü ein kostenloses Dessert.» Der Kürzestnachrichtendienst Twitter kann auch für KMU ein zusätzlicher Marketingkanal sein. Direkt ins Geschäft statt nur auf die Website holen Twitter eignet sich sehr gut, um schnell neue Lesende auf die…

Read More

Empfehlungsmarketing im Internet

Experten beurteilen Empfehlungen und Bewertungen als die einzige Chance, die Informationsflut im Internet zukünftig ordnen zu können. Und so gibt es kaum eine Online-Plattform mehr, auf der Benutzer keine Bewertungen abgeben können. Sie verteilen Sterne, Punkte oder Noten an Artikel, Bilder, Bücher, Musik, Websites – und auch an Menschen. Die Internetplattformen Xing und Linkedin bieten neben der Vernetzung ihrer Mitglieder auch konkrete Empfehlungen an. Auftraggeber können für ihre Dienstleister, Dienstleister für ihre Kooperationspartner und Unternehmer für ihre Angestellten Empfehlungen schreiben,…

Read More

Frohes Oster-Networking

Als selbstständiger Unternehmer oder karrierebewusste Angestellte leidet man unter chronischem Zeitmangel. Dabei gäbe es so viele erfolgsversprechende Strategien. Das Online-Networking beispielsweise. Eigene Benutzerprofile erstellen oder optimieren, fachlich abgestützte Forumsbeiträge veröffentlichen oder gezielt nach vielversprechenden Kontakten suchen lässt sich gut an Feiertagen, an denen Geschäfte geschlossen und Freunde verreist sind. Um mit Netzerken im Internet erfolgreich zu sein, sollte man einige Regeln beachten. Wie beim Netzwerken im realen Geschäftsalltag sollte man sich im Internet nur so zeigen, wie einem der zukünftige…

Read More

Bildhaft (be)schreiben einfach gemacht

Schreiben wie ein Poet. Innere Bilder bei den Lesenden entstehen lassen, Emotionen wecken, nachhaltig wirken. Viele versuchen es und fast ebenso viele scheitern daran. Ein kleiner Trick hilft Ihnen, erfolgreich Textbilder zu kreieren und Gefühle zu vermitteln. „Ihre Finger fliegen blind über die Tastatur, während ihr Blick in die neblige Landschaft hinaus schweift. Zweimal stolpert sie beim gleichen Wort und sie zwingt sich, auf die abgenutzten Buchstaben der Tastatur zu blicken. Das „E“ ist kaum mehr zu entziffern. Da, jetzt…

Read More

Das müssen lokale Geschäfte online im Griff haben

Der schönste Blumenladen, die erfolgreichste Therapie-Praxis, das beste Restaurant nützen nichts, wenn niemand sie findet. Da sind wir uns wohl einig. Während Laufkundschaft immer noch einen wichtigen Teil ausmacht, sind aber online verfügbare Daten immer wie wichtiger über die Zahl der Kunden, die von der Strasse das Lokal betritt oder einen Termin vereinbart. Es gibt vermehrt Fälle von Praxen oder Geschäften, bei denen der Zufluss an Neukunden komplett versieht oder stark einbricht. Oft sind genau diese Online-Daten der Grund dafür. Wie…

Read More

Frohe Festtage

Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Geniesst die Frei-Tage, bleibt gesund, froh und munter 🙂 Eure Daniela A. Caviglia   PS: Ich bin offline bis 6.1.2018

Read More
Kontakt

Gilgenberg Marketing
Riseten 5
4208 Nunningen SO

Telefon 061 793 01 10
E-Mail info@gilgenberg-marketing.ch

Herausgeberin
Gilgenberg Marketing ist die lokale Agentur von Daniela A. Caviglia.

Unternehmen, die ihren Sitz ausserhalb des Schwarzbubenlands haben, wechseln bitte zur nationalen Agentur-Seite www.dac.website.

Folgen Sie uns

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen