Schwarzbuebe-Blog

Wegweiser durch die Informationsflut

In unserem Leben gibt es die drei grossen Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Nicht viel anders ist es im Internet, nur dass die Nutzer wissen wollen, wo sie sind, woher sie kommen und wohin sie gehen können. Diese drei Fragen sollte jede Website innert weniger Sekunden beantworten. Die erste Frage wird durch das Website-Logo und den Namen beantwortet. Die zweite optimalerweise durch einen Pfad (siehe Glossar), der zeigt, wo auf der Website man gerade ist.…

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Content Marketing für KMU

Seit mehreren Jahren unterrichtet Daniela A. Caviglia aus Nunningen Content-Marketing-Seminare. Dabei konzentriert sie sich auf den Nutzen für die Unternehmenskommunikation und die Public Relations. Und auf die Übertragbarkeit der erarbeiteten Strategie in die Praxis von kleinen und mittleren Unternehmen. Auf ihrer Website für nationale Kommunikationsberatungen hat sie einen Einsteigerartikel zu Content Marketing verfasst. >>> Zum Artikel: Einstieg ins Content Marketing oder auch eine kernige Übersicht wichtiger Infos

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​​​​​​​Eine Community für Ihr Unternehmen

Eine Online-Community, zu deutsch Netzgemeinschaft, ist eine Gruppe von Menschen, die sich im Internet begegnen, miteinander vernetzen und austauschen. Die Grösse des Internets und die Informationsflut verstärken das Bedürfnis von Internetnutzern, sich einer solchen Gemeinschaft anzuschliessen. Denn Communities schaffen einen angenehmen und vertrauten Rahmen. Im Unternehmensbereich bewähren sich Communities für die Kundenbindung und die virale Weiterempfehlung der Dienstleistungen und Angebote. Nur hoher Nutzen bringt viele Mitglieder Doch wie baut man als Unternehmen eine aktive Gemeinschaft auf? Studien und Erkenntnisse aus…

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Gute Online-Texte

Hand aufs Herz: Lesen Sie Internet-Texte sorgfältig und vollständig? Oder überfliegen Sie sie hastig und entscheiden innert Sekunden, ob es sich lohnt, weiterzulesen oder nicht? Wenn Sie letzteres bejahen können, gehören Sie zur grossen Masse der Internet-User. Webtexte müssen also schneller informieren, überzeugender und reizvoller sein als gedruckte. Die Grundlage eines Online-Textes ist eine für Ihre Leserschaft wichtige Information. Das hört sich banal an, ist aber einer der häufigsten Scheiterungsgründe von Texten. Verfassen Sie also nur Texte, wenn Sie auch…

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So geht Social Media Marketing für Unternnehmen.

Social Media optimal nutzen

Die optimale Nutzung von Social Media geht eindeutig über Spiele oder Unternehmensseiten auf Facebook hinaus. Die technischen Möglichkeiten sowie die Vernetzung von potenziellen Kunden, welche uns Facebook. LinkedIn, Instagram und Co. bieten, eröffnen unzählige Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel: Kundenbeziehungen pflegen und mittels Interaktion daraus lernen Verkaufskampagnen: Erreichen finanzieller Ziele in einem bestimmten Zeitraum Kundenservice verbessern und Kosten für Support senken Dienstleistungen oder Produkte durch die Online-Gemeinschaft entwickeln oder verbessern lassen Transport von Marken-Botschaften und vermitteln von Markenbildern, Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls bei…

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Der Umgang mit negativen Kommentaren im Internet

Ein zentraler Satz heute lautet: „Schlechte Produkte werden durch Social Media nicht besser“. Wenn Unternehmen also prinzipiell suboptimale Produkte oder Dienstleistungen vertreiben, ist die Gefahr negativer Kommentare dazu sehr gross. Die erste und beste Strategie gegen negative Öffentlichkeit ist also, die Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Service zu verbessern respektive hoch zu halten. Gerechtfertigte Kritik Doch die besten Produkte können – zumindest bei Einzelstücken – Schwächen oder Mängel aufweisen. Und der beste Service kann in Ausnahmefällen versagen. Ist die Kritik,…

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Kostengünstige PR im Internet

Public Relations, kurz PR, steht für die Schaffung eines Unternehmenbilds in der Öffentlichkeit. Prinzipiell gehört alles zur PR, was Aussenstehende über ein Unternehmen erfahren, wie Aussenstehende ein Unternehmen wahrnehmen. Ein Aspekt der PR ist die Medienarbeit, die heute nicht mehr nur über Radio- und TV-Stationen oder Zeitungen stattfindet. Online-PR hat im Internetzeitalter einen festen Platz erhalten. Prinzipiell funktioniert Medienarbeit im Internet genau gleich wie die klassische Medienarbeit. Das eigene Produkt, die Dienstleistung oder Neuheiten werden mit geeigneten Pressetexten bekannt gemacht.…

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Wie auch KMU erfolgreich twittern

«Mmmmh, Fleischvögel…», schreibt der Wirt des nahen Restaurants auf Twitter und liefert gleich ein PDF des aktuellen Tagesmenüs mit. Mindestens ein Menü hat er an diesem Tag zusätzlich verkauft – an mich. Und auch an dem Tag, als er twitterte: «Heute gibt es zu jedem Menü ein kostenloses Dessert.» Der Kürzestnachrichtendienst Twitter kann auch für KMU ein zusätzlicher Marketingkanal sein. Direkt ins Geschäft statt nur auf die Website holen Twitter eignet sich sehr gut, um schnell neue Lesende auf die…

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Empfehlungsmarketing im Internet

Experten beurteilen Empfehlungen und Bewertungen als die einzige Chance, die Informationsflut im Internet zukünftig ordnen zu können. Und so gibt es kaum eine Online-Plattform mehr, auf der Benutzer keine Bewertungen abgeben können. Sie verteilen Sterne, Punkte oder Noten an Artikel, Bilder, Bücher, Musik, Websites – und auch an Menschen. Die Internetplattformen Xing und Linkedin bieten neben der Vernetzung ihrer Mitglieder auch konkrete Empfehlungen an. Auftraggeber können für ihre Dienstleister, Dienstleister für ihre Kooperationspartner und Unternehmer für ihre Angestellten Empfehlungen schreiben,…

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Bildhaft (be)schreiben einfach gemacht

Schreiben wie ein Poet. Innere Bilder bei den Lesenden entstehen lassen, Emotionen wecken, nachhaltig wirken. Viele versuchen es und fast ebenso viele scheitern daran. Ein kleiner Trick hilft Ihnen, erfolgreich Textbilder zu kreieren und Gefühle zu vermitteln. „Ihre Finger fliegen blind über die Tastatur, während ihr Blick in die neblige Landschaft hinaus schweift. Zweimal stolpert sie beim gleichen Wort und sie zwingt sich, auf die abgenutzten Buchstaben der Tastatur zu blicken. Das „E“ ist kaum mehr zu entziffern. Da, jetzt…

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Kontakt

Gilgenberg Marketing
Riseten 5
4208 Nunningen SO

Telefon 061 793 01 10
E-Mail info@gilgenberg-marketing.ch

Herausgeberin
Gilgenberg Marketing ist die lokale Agentur von Daniela A. Caviglia.

Unternehmen, die ihren Sitz ausserhalb des Schwarzbubenlands haben, wechseln bitte zur nationalen Agentur-Seite www.dac.website.

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